Samstag, 9. August 2008

Guthabenbasierte Kreditkarten für Jugendliche

Eine Kreditkarte gehört einfach dazu, wenn man am Wirtschaftsleben teilhaben will. Auch Jugendliche brauchen eine solche Kreditkarte, vor allem dann, wenn sie im Internet Bestellungen aufgeben oder sich im Ausland aufhalten. Da die Geldinstitute echte Kreditkarten von der Bonität des Kunden abhängig machen, haben Jugendliche, so wie auch Arbeitslose keine Chance, an eine normale Kreditkarte heran zu kommen. Genau für diesen Personenkreis gibt es guthabenbasierte Kreditkarten.

Im Gegensatz zur echten Kreditkarte kann man mit einer guthabenbasierten Kreditkarte nur so viel ausgeben, wie an Guthaben vorher auf die Karte eingezahlt wurde. Da es sich also nicht um einen echten Kredit handelt, ist es auch nicht nötig, dass der Karteninhaber ein regelmäßiges Einkommen und eine gute Bonität besitzt. Ist das Guthaben aufgebraucht, ist es nicht möglich, das Konto zu überziehen. Guthabenbasierte Kreditkarten für Jugendliche verhindern zuverlässig, dass die jungen Leute mehr Geld ausgeben, als sie haben. Da gerade bei Kindern und Jugendlichen die Gefahr besteht, dass sie sich bereits in jungen Jahren verschulden, z. B. durch hohe Handygebühren, sind diese besonderen Kreditkarten für sie sehr zum empfehlen. Mit guthabenbasierten Kreditkarten können sich die Jugendlichen in den verantwortungsvollen Umgang mit Geld einüben. Sie können sich nur das kaufen, was sie auch sofort bezahlen können, und gewöhnen sich nicht an ein Leben auf Pump.

Der Jugendliche selbst, aber auch seine Eltern oder andere Leute können die guthabenbasierten Kreditkarten jederzeit auffüllen. Solch eine Prepaid-Kreditkarte erfüllt dann die Funktionen einer echten Kreditkarte. Man kann mit ihr im Internet bezahlen, im In- und Ausland seine Rechnungen begleichen und auch Geld abheben.

Gerade bei anstehenden Auslandsreisen, wo niemand gerne größere Summen an Bargeld mit sich führt, sind die guthabenbasierten Kreditkarten für Jugendliche eine gute Möglichkeit, um jederzeit an das benötigte Bargeld heranzukommen und die anfallenden Rechnungen bezahlen zu können.Ein möglicher Diebstahl einer Prepaid-Kreditkarte ist nicht so verheerend wie der Diebstahl einer echten Kreditkarte, da der Dieb nicht mehr Geld abheben kann, als vorher eingezahlt wurde. Aus diesem Grund eignen sich guthabenbasierte Kreditkarten auch nicht nur für Jugendliche, sondern für alle Leute, die verhindern möchten, dass sie im Fall eines Diebstahls ihrer Kreditkarte einen großen finanziellen Schaden erleiden.

Auch beim Bezahlen im Internet ist es gut, wenn die Jugendlichen mit ihrer Kreditkarte bezahlen können. Da die Prepaid Kreditkarten über eine Kartenprüfnummer verfügen, die von den meisten Internethändlern abgefragt wird, trägt das Bezahlen mit dieser Karte erheblich zur Sicherheit bei.

Informationen über den aktuellen Stand des Guthabens erhält man entweder telefonisch, am Bankautomaten oder im Internet.

Weiterführende Information in diesem Zusammenhang bei ANuber.de

Keine Kommentare: